Pluriversum – ein Abend voller Musik, Gesprächen und künstlerischen Projektionen

Sa 20.04.2024

Veranstaltungsort:
Dathenushaus, Frankenthal , Kanalstr. 4

Der Verein Partnerschaft Dritte Welt Frankenthal e.V., der Trägerverein des Weltladens in der Sterngasse, und das Prot. Dekanat Frankenthal laden herzlich ein zu »Pluriversum«, einem Abend mit Musik und internationalen Gästen am Samstag, dem 20.4.2024, um 19.30 Uhr im Dathenushaus. »Pluriversum« bedeutet eine Welt voller hoffnungsvoller Perspektiven, was die Zukunft des Lebens auf der Erde angeht. Lateinamerikanische Musik von Grupo Sal trifft an diesem Abend auf spannende Gespräche mit prominenten Stimmen aus aller Welt, moderiert von Alberto Acosta und Sandra Weiss, ergänzt durch spektakuläre Video-Mapping-Projektionen von Johannes Keitel. Der Eintrittspreis: 20 bzw. ermäßigt 10 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Eine-Welt-Laden in der Sterngasse 14 oder beim Prot. Dekanat in der Gartenstr. 6.

Für diesen Abend ist Pedro Bermeo Guarderas aus Ecuador live als Redner zugeschaltet. Pedro Bermeo Guarderas, geboren am 22. Juli 1991, ist die Stimme einer neuen Generation und wichtiger Akteur einer tiefgreifenden Transformation der Gesellschaft. Er ist Aktivist, Rechtsanwalt und Gemeinschaftsexperte für die Rechte der Natur. Er ist der juristische Koordinator des ökologischen Kollektivs YASunidos und engagiert sich für Umweltschutz, Tierschutz und Menschenrechte. Weltweit bekannt wurden die YASunidos durch das ihrerseits initiierte Referendum gegen die Erdölförderung im Yasuni Nationalpark, das im August 2023 einen bahnbrechenden Erfolg feierte.

Für die Moderation kommen Sandra Weiss und Alberto Acosta ins Dathenushaus. Sandra Weiss ist Politologin und ehemalige Diplomatin, sie arbeitet als freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Lateinamerika. Alberto Acosta, ecuadorianischer Wissenschaftler und Politiker, ist den Frankenthalern durch die Veranstaltung »Buen Vivir« im April 2022, ebenfalls im Dathenushaus, bekannt. Er sorgte dafür, dass die Rechte der Natur Eingang in die ecuadorianische Verfassung fanden und macht das indigene Konzept des guten Lebens (Buen Vivir), einem Leben im Einklang mit der Natur und in einer gerechten Gesellschaft, in Europa bekannt.

Die Gespräche werden musikalisch vom Grupo-Sal-Sextett umrahmt und durch den Projektionskünstler Johannes Keitel in einen ästhetischen Kontext visueller und thematischer Verdichtung eingebettet. Grupo Sal ist seit über dreißig Jahren als mitreißende Stimme Lateinamerikas bekannt – mit vielen begeisterten Anhängern auch in Frankenthal. Grupo Sal verbindet immer wieder die vielfältigen musikalischen Landschaften Lateinamerikas mit brisanten entwicklungs- und umweltpolitischen Themen. Mehr über Grupo Sal und »Pluriversum« unter https://www.grupo-sal.de.

Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, die Inlandsförderung von Brot für die Welt, dem Katholischen Fonds für weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, durch EngagementGlobal, dem Klima-Bündnis und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) und dem Prot. Diakonissenverein Frankenthal e.V. Die Veranstalter danken allen Zuschussgebern für ihre Unterstützung.

Kontakt: Ralf Zeeb, Prot. Dekanat Frankenthal und Verein Partnerschaft Dritte Welt Frankenthal e.V., E-Mail pfarramt.ft.pilgerpfad.1@evkirchepfalz.de, Telefon 0157 / 59219310 und Horst Roos, Prot. Diakonissenverein Frankenthal e.V., E-Mail kontakt@diakonissenverein-ft.de, Telefon 0177 / 7190619.