Seniorenbegleiter-Ausbildung

Die Seniorenbegleiter-Ausbildung wird 2024 durch einen anderen Kurs abgelöst werden. Er wird »Mit dem Herzen hören« heißen und einen diakonischen Schwerpunkt haben. Bei Interesse werden wir die Seniorenbegleiter-Ausbildung aber wieder aufnehmen.

Die Ausbildung ist interessant für Menschen, die ehrenamtlich mit anderen zu tun haben. Kommunikation ist deshalb ein Schwerpunkt der Ausbildung, aber auch, wie man ein Ehrenamt ausüben kann, ohne die Freude daran zu verlieren. In allem geht es darum, eine Haltung zu finden, die einem selbst und den Menschen, mit denen man zu tun hat, gut tut. Deshalb geht es im Kurs nicht nur um die nötige Theorie, sondern auch darum, wie jeder Einzelne das für sich, seinen Werten und Vorstellungen gemäß, umsetzen kann. Dementsprechend ist der Kurs erfahrungsorientiert und zielt auf lebendiges Lernen ab.

Weitere Inhalte sind Wahrnehmung, Selbstfürsorge, Grenzen setzen im Gespräch und in der Begleitung, Altersbilder, Umgang mit Trauer, biographisches Erzählen und Umgang mit Konflikten. Der Kurs unterstützt auch darin, ein eigenes Engagement zu finden oder zu vertiefen. Die neun Abende und drei Samstage finden im Dathenushaus statt. Wer an allen Abenden teilnimmt, erhält am Ende ein Zertifikat als Seniorenbegleiter.

Bei Interesse an der Seniorenbegleiter-Ausbildung oder dem neuen Kurs »Mit dem Herzen hören« können Sie jederzeit gerne mit Horst Roos vom Prot. Diakonissenverein Kontakt aufnehmen, entweder per E-Mail unter kontakt@diakonissenverein-ft.de oder telefonisch unter 0177 / 719 0 619.