Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst am 2. September

 

Datum/Zeit:
Fr 02.09.2022
18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Dathenushaus, Frankenthal , Kanalstr. 4


»Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung« ist das Motto des diesjährigen Schöpfungsgottesdienstes – in Frankenthal ist er um 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Vorbereitet wird er wieder von einem Kreis von Frauen aus der Ökumene, musikalisch begleitet wird er von den Bläsern unter der Leitung von Bezirkskantor Eckhart Mayer.
Der Gottesdienst nimmt Bezug auf die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die vom 31. August bis zum 8. September in Deutschland, in Karlsruhe stattfindet. Das Motto »Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung« – ist einerseits eine verheißende
Zusage, dass Gottes Handeln in der Welt und an der Schöpfung mächtig ist, andererseits führt es aber auch das menschliche Versagen vor Augen, das erheblichen Anteil daran hat, dass die Schöpfung leidet. Daher ist die Zusage auch immer eine Aufgabe an die Menschheit, die Schöpfung Gottes zu bewahren, zu versöhnen und zu einen.
Die Schöpfung liegt vielen von uns am Herzen, der ökumenische Schöpfungsgottesdienst hat in den letzten Jahren deshalb viel Anklang gefunden. Wir freuen uns, wenn Sie sich auch in diesem Jahr wieder daran beteiligen.