Protestantischer Diakonissenverein: Besuche per Telefon

Seit November 2012 werden die über fünfhundert Mitglieder des Protestantischen Diakonissenvereins Frankenthal regelmäßig von der Präsenzkraft des Vereins, Frau Yvonne Schall, besucht. Diese Hilfe wird von den Mitgliedern gerne angenommen. Wegen der akuten Infektionswelle sind derzeit aber keine persönlichen Besuche mehr möglich. Damit die Verbindung zu den Mitgliedern nicht abbricht, hat sich der Verein dazu entschieden, die Kontakte per Telefon aufrechtzuerhalten.

Bei den Gesprächen geht es im Moment auch darum, mit der neuen Situation umzugehen oder Rezepte, Einkäufe und Medikamente zu organisieren. Viele Mitglieder freuen sich aber auch einfach darüber, dass an sie gedacht wird.

Der Protestantische Diakonissenverein Frankenthal konnte 2014 sein einhundertfünfzigstes Jubiläum feiern. Über einhundert Diakonissen waren in diesem Zeitraum in Frankenthal in der häuslichen Pflege tätig und wurden vom Diakonissenverein ehrenamtlich unterstützt. Die Diakonissenschwestern kümmerten sich um Leib und Seele. Heute trägt der Verein finanziell zur Ökumenischen Sozialstation bei und knüpft mit den Besuchen bei den Mitgliedern bei der Arbeit der Diakonissenschwestern an. Unterstützen kann man den Protestantischen Diakonissenverein, indem man Mitglied wird (Jahresbeitrag 27,00 Euro) oder spendet (Spendenkonto IBAN DE81 5465 1240 0240 0443 79 bei der Sparkasse Rhein-Haardt, BIC MALADE51DKH).

Kontakt: Protestantischer Diakonissenverein Frankenthal e.V., 1. Vorsitzende Dekanin Sieglinde Ganz-Walther, Gartenstr. 6, 67227 Frankenthal, Telefon (06233) 8808-0, E-Mail dekanat.frankenthal@evkirchepfalz.de

(Foto: das Diakonissenhaus in der Karolinenstraße)