"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

»Ich und Du« – Lesung und Musik mit Texten von Martin Buber

»Ich und Du«, so war die Lesung mit Texten von Martin Buber und mit Informationen zu seinen Grundgedanken am Sonntag, dem 18. Mai 2014, um 18.00 Uhr in der Versöhnungskirche in Frankenthal überschrieben. Vorgetragen werden die Texte von Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleitern aus Frankenthal. Musikalisch begleitet wurde die Lesung wird vom Frankenthaler Bezirkskantor Eckhart Mayer, der dafür eigens dialogisch angelegte Musiksücke ausgewählt hatte. Ausgewählt und vorbereitet wurden die Texte von Yvonne Schall, Sylvia Weiler und Horst Roos. Die knapp 50 Besucherinnen und Besucher nutzten nach der Lesung die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch.

Seit 2011 gibt es die Seniorenbegleiter-Ausbildung in Frankenthal, unterstützt auch vom Protestantischen Diakonissenverein. Martin Bubers Philosophie der Begegnung ist grundlegend für die Seniorenbegleiter-Ausbildung. Sie macht deutlich, dass es kein Gefälle gibt zwischen demjenigen, der Hilfe erhält und demjenigen, der hilft. Beide brauchen einander, um die Menschen sein zu können, als die sie gemeint sind. Bei den Grundgedanken Martin Bubers, die bei der Lesung vorgetragenworden sind, geht es um die Begegnung von Mensch zu Mensch und darum, wie diese Begegnung beide verwandelt.

Martin Buber, geboren 1878 in Wien und gestorben 1965 in Jerusalem, beschäftigte sich mit jüdischer Frömmigkeit und übertrug gemeinsam mit Franz Rosenzweig die hebräische Bibel ins Deutsche. Er wurde nicht müde, darauf hinzuweisen, unter anderem mit seinem 1923 erschienenen Hauptwerk »Ich und Du«, wie wichtig der Dialog für uns als Menschen und für eine menschliche Gesellschaft ist. In seinen letzten Lebensjahren wurde sein Engagement mit vielen Auszeichnungen gewürdigt, so erhielt er 1953 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.