So entsteht Zukunft – Vortrag und Austausch

Dathenushaus, Frankenthal , Kanalstr. 4

Am Sonntag, dem 9. Juli 2023, ist Herr Dr. Günter Banzhaf mit seinem Vortrag

Zukunft für alle – spirituelle Ressourcen und politische Perspektiven

Gast des Prot. Diakonissenvereins Frankenthal e.V. Der Vortrag ist um 14.30 im großen Saal des Dathenushauses. Der Eintritt ist frei.

Eine gute Zukunft für alle, rund um den Globus und für kommende Generationen wäre möglich und machbar. Doch die dafür nötigen Veränderungen kommen zu langsam voran, Erderwärmung und Raubbau der Ressourcen gehen ungebremst weiter. Appelle an Einsicht und Vernunft bewirken wenig. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass Menschen ihr Verhalten erst ändern, wenn sie von etwas „berührt“ werden. Hier kommen die spirituellen Ressourcen der Religionen ins Spiel. Sie sprechen nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz an. Sie motivieren zum Engagement für eine gerechte und nachhaltige Welt. Der Vortrag bezieht sich aber nicht nur auf die persönliche Ebene, was wir persönlich tun können. Er geht vor allem der Frage nach, welche Entscheidungen die Politik jetzt treffen muss, damit die Weichen in eine gute Zukunft noch rechtzeitig gestellt werden. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit zur Diskussion.

2021 ist von Dr. Banzhaf „So entsteht Zukunft. Spirituelle Ressourcen, philosophische Reflexionen, politische Perspektiven“ im oekom-verlag erschienen.