Kontraste – Cellowerke von Bach und Weinberg im spontanen Dialog

Fr 20.10.2023

Veranstaltungsort:
Zwölf-Apostel-Kirche, Frankenthal, Kanalstr. 4

Stephan Schrader, der im Sommer 2022  mit seinem unterhaltsamen Programm CELLO-LOOP in der 12-Apostel-Kirche zu Gast war, kommt mit einem klassischen und doch ungewöhnlichen Solo-Programm:

Er hat alle sechs Suiten von J.S. Bach im Repertoire, wird aber spontan entscheiden, welche Stücke er davon auswählt, um sie einigen der 24 Präludien von Mieczyslaw Weinberg gegenüber zu stellen. Diese kurzen Werke des polnisch-jüdischen Komponisten wirken sehr direkt, sind teils anrührend, teils virtuos, mal zärtlich, mal vehement. Auch die sechs Solo-Suiten von Bach haben unterschiedliche Grundcharaktere, die sich in den verschiedenen barocken Tanzformen ausdrücken. Stephan Schrader wird – abhängig von der Atmosphäre im Moment und in Resonanz mit dem Publikum – die gegensätzlichen Werke mit kleinen Improvisationen verbinden.

Stephan Schrader ist Cellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie des Barockensembles Parnassi musici. Seine abwechslungsreichen Solo-Programme kombiniert er zuweilen mit Auftritten anderer Künstler (Tänzer, Schauspieler, Fotografen etc.). In immer neuen Konzertformaten und mit sehr persönlicher Programmgestaltung möchte er Musik möglichst direkt erlebbar machen.