“Die Ehrfurcht vor dem Leben – ein Requiem für Albert Schweitzer”

Am Sonntag, dem 28. September 2014, führte der Projektchor des Protestantischen Dekanats Frankenthal das Singspiel »Die Ehrfurcht vor dem Leben – Ein Requiem für Albert Schweitzer« in der Lutherkirche auf. Das Singspiel von Peter Janssens (Musik) und Stephan Kiepe-Fahrenholz (Text) beschreibt biographisch die Lebensstationen von Schweitzer und seine Wandlungen, Motivation und Gründe für seinen außergewöhnlichen Lebensweg als Theologe, Mediziner und Musiker. Die Leitung hatte Bezirkskantor Eckhart Mayer, der die Lieder zusätzlich mit dem Klavier begleitete und der das Singspiel musikalisch für den Projektchor überarbeitet hatte. Im Anschluß an die Aufführung standen die Zuhörer noch lange im angeregten Gespräch zusammen.