Wohnen und Leben im Alter – Unsere Wohnschule

Muss man Wohnen lernen? In gewisser Weise ja: Wenn es darum geht, wie man wohnen und leben möchte. Das Berufsende ist oft der Anlaß, noch einmal neu über das nachzudenken, was einem wichtig ist. Gemeinsames Wohnen, neue Kontakte oder der Wunsch, sich zu »verkleinern«, spielen dabei ebenso eine Rolle wie das Interesse an Neuem.

In Frankenthal sollte die Wohnschule 2021 starten, was dann aber durch die Corona-Epedemie unmöglich wurde.

Das sind die Themen, mit denen wir beginnen wollten:

• Welche Wohnformen gibt es? Und welche passt zu mir?
  • »Gemeinsam ist man weniger allein«. Besuch bei einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt
  • Stadtteil-Erkundung in einer Gruppe: Was ist schön hier? Was nicht?
  • Wunschträume im Alter – mal kreativ gestaltet
  • Wohnen und Pflege
  • »Die Kunst, allein zu wohnen«

Zur Zeit haben wir leider keine Ressourchen zum Start der Wohnschule.

Einen hervorragenden Überblick zum Thema Wohnen bei uns und weltweit bietet die Evangelische Kirche in Deutschland mit »Ein Ort zum Leben«.

Zum Beitrag “Ein Ort zum Leben – Menschenrechte und Wohnen” in der Rubrik “Aktuelles” auf dieser Webseite (Anklicken!)

Frühere Aktivitäten zur Thema Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal

Im Jahr 2013 wurde ein Verein »Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal« gegründet, dessen Ziel es war, die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens in Frankenthal zu fördern. Der Verein hat in den Jahren 2013 bis 2016 Impulse gegeben zu Themen wie z.B. Wohnprojekten für alle Generationen und Pflegewohngemeinschaften, und wollte Mittler sein zwischen Interessierten und Fachleuten. Im Rahmen der Vereinstätigkeiten gab es Informations- und Diskussionsveranstaltungen und einen monatlichen Stammtisch. Der Verein ist heute nicht mehr aktiv.

Hier ein Link zu den Aktivitäten von damals:

Verein für Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal

Auf der Seite “Kirchen in Frankenthal – Gemeinschaft leben – Gemeinschaftlich Wohnen”:

www.kirchen-ft.de/glauben/gemeinschaft-leben/gemeinschaftliches-wohnen